Diabetes

Successfully fighting diabetes – new therapies, effective prevention

Diabetes – a non-communicable epidemic

Diabetes mellitus is one of the major common diseases that represent an increasing challenge for the western industrial nations. Due to the increasingly high incidence of the disease, in 2006 the United Nations declared diabetes mellitus to be a global health threat and accorded it epidemic status as first non-infectious disease.

Diabetes is a collective term for diseases of the glucose metabolism characterized by loss of production or effect of the hormone insulin. The precise pathomechanisms of the disease have not yet been elucidated. It is known, however, that a combination of genetic and lifestyle factors leads to diabetes. In Germany alone, eight million people currently suffer from this disease – that is almost 10% of the population, and the number of unreported cases is probably just as high.

Type1 Diabetes mellitus

In type 1 diabetes, the insulin-producing cells in the islets of Langerhans are destroyed. The subsequent insulin deficiency leads to metabolic disturbances in the body. Typical changes in blood and urine include hyperglycemia (elevated blood glucose levels), hyperlipidemia (elevated blood lipid levels), glucosuria (increased excretion of glucose in the urine) and ketoacidosis (acidification of the blood due to accumulation of ketone bodies).

Clinically, type 1 diabetes manifests itself in increased urination, weight loss, muscle weakness, exhaustion, fatigue and severe thirst. Poor blood sugar control also promotes secondary diseases such as kidney, nerve and eye damage, and atherosclerotic changes in the blood vessels.

How high is the incidence of type 1 diabetes?

Overall, 0.4 percent of the population in Germany has type 1 diabetes; half of them are diagnosed with the disease when they are under 20 years of age. In contrast to type 2 diabetes, commonly known as adult-onset diabetes, type 1 diabetes primarily develops in childhood and adolescence.

As in Type-2-Diabetes, the incidence rates of type 1 diabetes have increased dramatically in recent years. To date, the reasons for this increase are not completely understood. 

Type 2 Diabetes mellitus

Most diabetes patients have type 2 diabetes. Decreased sensitivity to the hormone insulin is characteristic for the development of type 2 diabetes – the body’s need for insulin rises sharply. This status is termed pre-diabetes, a precursor stage of type 2 diabetes. When the pancreas is no longer able to accommodate the body’s increased need for insulin, type 2 diabetes becomes clinically manifest. Antidiabetic medications and insulin therapy – the therapies available to date – alleviate the symptoms but do not fight the cause of diabetes.

A precise understanding of the mechanisms responsible for the development of the disease is still lacking. Advances in life sciences and modern technologies now facilitate new methods and research approaches to better understand metabolism and metabolic disorders.

How common is type 2 diabetes?

Diabetes mellitus is the most common metabolic disorder in the western industrial nations. According to statistics of the International Diabetes Federation (IDF) from 2007, there are approximately 246 million diabetics worldwide. Experts anticipate that by the year 2025 this number will increase to about 380 million people. In Germany there are currently around eight million known cases of diabetes. In reality, there are probably far more because many people are unaware that they have the disease. A realistic number in the group of the adult population is probably around 50 percent. About 90 percent of all diabetes patients have Type-2-Diabetes; over half are over 65 years old.

Gestational diabetes

What is gestational diabetes?

Gestational diabetes is one of the most common complications during pregnancy. Women who have gestational diabetes are at increased risk of developing Type-2-Diabetes, even years to decades after giving birth. Moreover, the child’s risk of becoming overweight or diabetic is also affected by the mother’s gestational diabetes.

By definition, gestational diabetes (GDM) means any glucose tolerance disorder which is diagnosed during pregnancy for the first time. In principle, the term also includes newly discovered forms of Type-1- and Type-2-Diabetes but in practice it is usually a temporary Type-2-Diabetes, which can result in a manifest Type-2-Diabetes several years after giving birth. Because of its close association to Type-2-Diabetes, gestational diabetes is regarded as one of its precursors. In general, the metabolic complication has few symptoms; the typical signs of diabetes mellitus such as excessive thirst and increased urination are usually absent. However, if it remains untreated it bears risks both for the birth process and for the child.

How is gestational diabetes different from preconceptional diabetes?

A Type -1 or Type-2-Diabetes which is diagnosed prior to a pregnancy is not considered to be gestational diabetes. However, so-called preconception diabetes increases the risk for the child to become overweight or diabetic just as markedly as gestational diabetes. As with the impaired glucose tolerance that occurs only during pregnancy, poorly controlled blood glucose levels can increase blood glucose levels of the fetus (fetal hyperglycemia) and lead to elevated insulin levels in the amniotic fluid. The possible consequence is a programming error in the weight and metabolic regulation of the child.

However, the mother’s Type-1-Diabetes as such does not increase the child’s risk to become overweight; other contributing factors associated with the disease increase this risk. This is shown in the results of the BABYDIAB study conducted by the Institute of Diabetes Research at Helmholtz Zentrums München and the Forschergruppe Diabetes of Technische Universität München. For example, children of mothers with Type-1-Diabetes tend to have a higher birth weight than children of healthy mothers. Moreover, these babies are also breast-fed less frequently. Both factors increase the risk of children becoming overweight later, regardless of the diabetes of the mother. In the BABYDIAB study Munich researchers are investigating around 1,600 children and young adults with a positive family history of Type-1-Diabetes.

What are the risks for the child?

Various studies suggest that diabetes during pregnancy increases the risk of children becoming overweight in later life and developing Type-2-Diabetes. Fetal hyperinsulinism, elevated insulin levels in amniotic fluid, plays a key role here. Thus, in children of diabetic mothers with fetal hyperinsulinism, the risk of developing impaired glucose tolerance is three-and-a-half times higher than in children of diabetic mothers with normal fetal insulin levels. Experts speak of "intrauterine programming" in this context. This term refers to a process from the 28th week of pregnancy until the end of the first week of life, in which factors such as diet and hormones characterize the future function of organs and organ systems permanently. Fetal insulin secretion, for example, lays down the set point for the regulation of insulin secretion after birth.

What are the risks for the mother?

For the affected women, diabetes in pregnancy can have serious consequences. Although the metabolic disorder usually disappears after the birth of the child, many of these women develop Type-2-Diabetes later in life. This has been shown by a German Gestational Diabetes Study conducted by researchers at the Institute of Diabetes Research at Helmholtz Zentrum München and the Forschergruppe Diabetes of Technische Universität München.

Autoantibodies to GAD (glutamic acid decarboxylase), a typical sign of Type-1-Diabetes, were found in only about ten percent of the study participants. According to the German Gestational Diabetes Study, the women who are particularly at risk for developing diabetes after pregnancy are those who have to inject insulin during pregnancy, who have a BMI of more than 30 kg/m2 and who have had two previous pregnancies.

Diabetes

Diabetes erfolgreich bekämpfen – neue Therapien, wirksame Prävention

Diabetes – eine nicht ansteckende Epidemie

Diabetes mellitus ist eine der großen Volkskrankheiten, die für die westlichen Industrienationen eine zunehmende Herausforderung darstellen: Aufgrund der hohen Fallzahlen wurde Diabetes mellitus 2006 von den Vereinten Nationen als internationale Bedrohung, aber auch als Epidemie eingestuft – als erste, nicht durch eine Infektion verursachte Krankheit. In Deutschland leidet inzwischen fast jeder Zehnte an der Krankheit. Die Zahl der Betroffenen wächst stetig und die Patienten werden immer jünger.

Diabetes mellitus ist ein Sammelbegriff für Erkrankungen des Zuckerstoffwechsels, die durch den Verlust der Produktion oder der Wirkung des Hormons Insulin charakterisiert sind. Die genauen Entstehungsmechanismen der Erkrankung sind bis heute nicht geklärt. Bekannt ist allerdings, dass die Kombination aus genetischen Faktoren und Lebensstil zu Diabetes führt. Allein in Deutschland leiden derzeit acht Millionen Menschen an dieser Volkskrankheit – das sind fast 10 % der Bevölkerung, die Dunkelziffer liegt vermutlich ebenso hoch.

 

 

Typ 1-Diabetes mellitus

Bei Typ 1-Diabetes sterben Insulin produzierende Zellen in den Langerhans Inseln der Bauchspeicheldrüse. Durch den darauffolgenden Insulinmangel kommt es zu Stoffwechsel- Entgleisungen im Körper. Typische Veränderungen in Blutbild und Urin sind Hyperglykämie (erhöhter Blutglukosespiegel), Hyperlipidämie (erhöhte Blutfettwerte), Glukosurie (vermehrte Ausscheidung von Glukose mit dem Harn) und Ketoadzidose (Übersäuerung des Blutes durch Ansammlung von Ketonkörpern).

Klinisch äußert sich Typ-1-Diabetes in verstärktem Harndrang, Gewichtsabnahme, Muskelschwäche, Abgeschlagenheit, Müdigkeit und starkem Durstgefühl. Eine schlechte Blutzuckereinstellung begünstigt zudem Folgeerkrankungen wie Nieren-, Nerven- und Augenschäden sowie arteriosklerotische Veränderungen an den Blutgefäßen.

Wie verbreitet ist Typ 1-Diabetes?

Insgesamt leiden in Deutschland rund 0,4 Prozent der Bevölkerung an Typ 1-Diabetes, die Hälfte davon erkrankt bereits im Alter von unter 20 Jahren. Im Gegensatz zu Typ 2-Diabetes, der im Volksmund auch als "Altersdiabetes" bezeichnet wird, tritt Typ-1-Diabetes vorwiegend im Kindes- und Jugendalter auf.

Wie bei Typ 2-Diabetes nehmen auch bei Typ 1-Diabetes die Erkrankungsraten seit einigen Jahren dramatisch zu. Die Ursachen dafür sind noch unklar.  

Typ 2-Diabetes mellitus

Typ 2-Diabetes ist die häufigste Form der Zuckerkrankheit. Charakteristisch bei der Entwicklung eines Typ 2-Diabetes ist die verminderte Empfindlichkeit für das Hormon Insulin, wodurch der Insulinbedarf des Körpers stark steigt. Diesen Status bezeichnet man als Prädiabetes, es handelt sich dabei also um eine Vorstufe des Typ 2-Diabetes. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage ist, den gestiegenen Insulinbedarf zu decken, manifestiert sich der eigentliche Typ 2-Diabetes. Die heutigen Therapien sind unbefriedigend. Antidiabetika und Insulintherapie lindern die Symptome, bekämpfen aber nicht die Ursache der Zuckerkrankheit.

Noch fehlt ein genaueres Verständnis dafür, welche Mechanismen für die Entstehung der Erkrankung verantwortlich sind. Fortschritte in den Biowissenschaften und moderne Technologien ermöglichen jetzt neue Methoden und Forschungsansätze bei der Aufklärung des Stoffwechsels und von Stoffwechselentgleisungen. 

Wie häufig ist Typ 2-Diabetes?

Diabetes mellitus ist die häufigste Stoffwechselerkrankung in den westlichen Industrienationen. Nach Angaben der Internationalen Diabetes-Förderation (International Diabetes Federation, IDF) lebten 2007 weltweit etwa 246 Millionen Diabetiker. Experten rechnen bis zum Jahr 2025 mit einer Erhöhung der Zahl auf bis zu 380 Millionen Betroffene. In Deutschland gibt es derzeit etwa acht Millionen bekannte Diabetesfälle. In Wirklichkeit dürften es aber weit mehr sein, denn viele Menschen wissen nichts von ihrer Erkrankung. Die Dunkelziffer liegt in der Gruppe der erwachsenen Bevölkerung vermutlich bei rund 50 Prozent. Etwa 90 Prozent aller Diabetespatienten sind Typ 2-Diabetiker, über die Hälfte ist über 65 Jahre alt. 

Schwangerschafts- oder Gestationsdiabetes

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Gestations- oder Schwangerschaftsdiabetes zählt zu den häufigsten Komplikationen während der Schwangerschaft. Für die betroffenen Frauen steigt das Risiko, Jahre bis Jahrzehnte nach der Entbindung Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Auch auf das Übergewichts- und Diabetesrisiko des Kindes kann sich Schwangerschaftsdiabetes auswirken.

Per Definition ist Schwangerschaftsdiabetes, auch Gestationsdiabetes (GDM) genannt, jede Glukosetoleranzstörung, die in der Schwangerschaft erstmals diagnostiziert wird. Grundsätzlich schließt der Begriff zwar auch neu entdeckte Formen von Typ 1- und Typ 2-Diabetes ein, doch in der Praxis handelt es sich meist um einen vorübergehenden Typ-2-Diabetes, der mehrere Jahre nach der Entbindung zu einem manifesten Typ-2-Diabetes führen kann. Wegen seiner engen Beziehung zum Typ-2-Diabetes gilt Schwangerschaftsdiabetes als eine seiner Vorstufen. In der Regel verläuft die Stoffwechselkomplikation symptomarm, die typischen Anzeichen eines Diabetes mellitus wie starker Durst und verstärkter Harndrang fehlen meist. Unbehandelt birgt sie jedoch Risiken für den Geburtsverlauf und das Kind.

Abgrenzung zu präkonzeptionellem Diabetes

Nicht zum Schwangerschaftsdiabetes zählt ein bereits vor der Schwangerschaft erkannter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Der so genannte präkonzeptionelle Diabetes erhöht das Risiko für die Entwicklung von Übergewicht und Diabetes beim Kind aber ebenso stark wie Schwangerschaftsdiabetes. Wie bei der Glukosetoleranzstörung, die nur während der Schwangerschaft auftritt, können schlecht eingestellte Blutzuckerwerte die Blutzuckerwerte des Fetus erhöhen (fetale Hyperglykämie) und zu erhöhten Insulinspiegeln im Fruchtwasser führen. Die mögliche Folge ist eine Fehlprogrammierung der Gewichts- und Stoffwechselregulation des Kindes.

Allerdings beeinflusst eine Typ-1-Diabetes-Erkrankung der Mutter das Übergewichtsrisiko der Kinder nicht per se, sondern nur über Faktoren, die mit der Krankheit in Beziehung stehen. Das zeigen Auswertungen aus der Babydiab-Studie, die vom Institut für Diabetesforschung des Helmholtz Zentrums München und der Forschergruppe Diabetes der Technischen Universität München durchgeführt wird. So kommen Kinder von Müttern mit Typ-1-Diabetes im Vergleich zu Kindern gesunder Mütter mit erhöhtem Geburtsgewicht zur Welt und werden seltener gestillt. Beide Faktoren erhöhen das Risiko der Kinder, später übergewichtig zu werden, unabhängig von der Diabetes-Erkrankung der Mutter. Mit der Babydiab-Studie untersuchen die Münchner Forscher rund 1.600 Kinder und junge Erwachsene mit positiver Familienanamnese für Typ-1-Diabetes.

Welche Risiken bestehen für das Kind?

Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass Diabetes während der Schwangerschaft das Risiko der Kinder erhöht, im späteren Leben Übergewicht und Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Eine zentrale Rolle spielt dabei der fetale Hyperinsulinismus, also ein erhöhter Insulinspiegel im Fruchtwasser. So ist bei Kindern diabetischer Mütter mit fetalem Hyperinsulinismus das Risiko, eine gestörte Glukosetoleranz zu entwickeln, dreieinhalb mal höher als bei Kindern diabetischer Mütter mit normalen fetalen Insulinspiegeln. Experten sprechen in diesem Zusammenhang von "intrauteriner Programmierung" (intrauterin = in der Gebärmutter). Dieser Begriff bezeichnet einen Prozess von der 28. Schwangerschaftswoche bis zum Ende der ersten Lebenswoche, in der Faktoren wie Ernährung und Hormone die künftige Funktion von Organen und Organsystemen dauerhaft prägen. Die fetale Insulinsekretion legt zum Beispiel den Sollwert für die Regulation der Insulinsekretion nach der Geburt fest.

Welche Risiken bestehen für die Mutter?

Für die betroffenen Frauen kann Diabetes in der Schwangerschaft schwerwiegende Folgen haben. Zwar verschwindet die Stoffwechselstörung in der Regel nach der Geburt des Kindes wieder, doch viele Frauen entwickeln im späteren Leben Typ-2-Diabetes. Das zeigt unter anderem die Deutsche Gestationsdiabetes-Studie vom Institut für Diabetesforschung der Forschergruppe Diabetes e.V. am Helmholtz Zentrum München und der Forschergruppe Diabetes der Technischen Universität München.

Autoantikörper gegen GAD (Glutamic Acid Decarboxylase), ein typisches Zeichen für Typ-1-Diabetes, wurden nur bei rund zehn Prozent der Studienteilnehmerinnen nachgewiesen. Besonders gefährdet für die Entwicklung von Diabetes nach der Schwangerschaft sind nach der Deutschen Gestationsdiabetes-Studie Frauen, die während der Schwangerschaft Insulin spritzen müssen, einen BMI von über 30 kg/m2 haben und häufiger als zweimal schwanger waren.