Institut für Diabetesforschung

Schriftgröße »A . A+ . A++ .

INIT II: Impfung gegen Typ 1 Diabetes - internationale Studie für Kinder und Jugendliche mit hohem Typ 1 Diabetes-Risiko

Ziel der INIT II-Studie (Intranasal Insulin Trial) ist es, den Ausbruch von Typ 1 Diabetes bei Kindern und jungen Erwachsenen mit hohem Diabetesrisiko mit Hilfe von nasal verabreichtem Insulin zu verhindern.

Im März 2003 wurde das Diabetes Vaccine Development Centre (DVDC) gegründet, mit dem Ziel, einen Impfstoff gegen Typ 1 Diabetes zu entwickeln. Ende 2006 initiierte das DVDC, auf Basis von vielversprechenden Vorläuferstudien, die Placebo kontrollierte Studie INIT II. Das bei der Studie verabreichte Insulin dient nicht zur Senkung des Blutzuckers, sondern soll als Impfung das Immunsystem beeinflussen und den Ausbruch von Typ 1 Diabetes verhindern.

Die internationale Studie führt in Deutschland die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Anette-Gabriele Ziegler durch. Nach einer ausführlichen Einschlussuntersuchung in unserem Studienzentrum in München erhalten die teilnehmenden Probanden ein Nasenspray, welches Insulin oder ein Placebo enthält. Dieses muss anfangs täglich, später wöchentlich verabreicht werden. Die Behandlungsdauer beträgt ein Jahr, danach schließt sich eine Nachbeobachtungszeit von mindestens vier Jahren an. Die Studie dauert insgesamt maximal zehn Jahre.

Teilnehmen können erstgradige Verwandte zwischen vier und 30 Jahren sowie zweitgradige Verwandte zwischen vier und 20 Jahren, die mindestens zwei positive Insel-Autoantikörper aufweisen, aber noch nicht selbst an Diabetes erkrankt sind.

Ansprechpartnerin: Dr. med. Minna Harsunen
Tel. 089 / 3187 - 4796
E-Mail: