Wer betreut mein Kind? Unser qualifiziertes Team!
Das Betreuungsteam besteht aus qualifizierten Fachkräften:
Marienkäfergruppe (Kindergartenkinder)
- Frau Silke Bazalka, Erzieherin in Leitungsfunktion
- Frau Steffi Körger, Kinderpflegerin
- Frau Sabrina Waack, Kinderpflegerin
Sonnenscheingruppe (Krippenkinder und Säuglinge)
- Frau Christina Däunert, Erzieherin
- Frau Monika Sommer, Kinderpflegerin
- Frau Ellen Merlitz, Kinderpflegerin
Gänseblümchengruppe (Krippenkinder und Säuglinge)
- Frau Kerstin Bräuer, Erzieherin
Zur Information: die Berufsbilder Erzieher/-in und Kinderpfleger/-in
Erzieherin
Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin dauert 5 Jahre. Sie ist wie folgt aufgeteilt:
- 2 Jahre Vorpraktikum
- 2 Jahre theoretische Ausbildung an einer Fachakademie für Sozialpädagogik
- 1 Jahr Berufspraktikum
Kinderpflegerin
Die 2-jährige theoretische und praktische Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin findet an einer Berufsfachschule statt. Die Kinderpflegerin entlastet und unterstützt die Gruppenerzieherin in allen anfallenden pädagogischen, sozialpflegerischen und hauswirtschaftlichen Aufgaben.
Teamarbeit
Die Teamsitzung findet alle zwei Wochen, jeweils Freitags von 07:00 – 08:00 Uhr statt. Da es äußerst wichtig ist, dass alle Teammitglieder daran teilnehmen können, benötigen wir in diesem Zeitraum je 2 Schlafwachen für beide Gruppen. Die Eltern können sich in der ausgehängten Liste eintragen. In den Teamsitzungen werden wichtige pädagogische, organisatorische Sachverhalte und Probleme besprochen und gehört, sowie Planungen für Feste und Feiern detailliert ausgearbeitet.

Supervision
Zur Qualitätssicherung in unserer Einrichtung wird bei Bedarf ein Supervisor zu den Teamsitzungen hinzu gezogen. Der Supervisor begleitet und unterstützt das Team bei der Kommunikation untereinander und gibt Anregungen sowie hilfreiche Unterstützung im Verhalten und Umgang miteinander.
