Artifical Intelligence
everythingpossible - stock.adobe.com

Begeistert von KI in der Medizin

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die Gesundheit der Menschen enorm zu verbessern: Helmholtz Munich Expertinnen und Experten arbeiten an bahnbrechenden Methoden der Datenanalyse und des maschinellen Lernens, revolutionieren die medizinische Forschung und ermöglichen eine frühzeitige Erkennung von Krankheiten, personalisierte Medizin und bessere Behandlungsergebnisse. Helmholtz Munich spielt bei der Nutzung von künstlicher Intelligenz in der Medizinforschung an der Spitze.

Auf dieser Seite findest Du ausgewählte Nachrichten und Projekte zum Thema Künstliche Intelligenz in der Medizin bei Helmholtz Munich. Erfahre hier, was diese zukunftsweisende Technologie im Bereich der menschlichen Gesundheit leisten kann!

AI in Health - News

Abstract human body with molecules DNA | Without Text
berCheck - stock.adobe.com

Umfangreiche medizinische Datensätze verstehen

Computerwissenschaftler:innen von Helmholtz Munich haben ein generatives Modell namens scPoli (single-cell population level integration) entwickelt, um die Datenintegration von hochauflösenden Einzelzell-Datensätzen durchzuführen. So können Referenzkarten des menschlichen Körpers auf Einzelzellebene, sogenannte Einzelzell-Atlanten, für die medizinische Forschung erstellt werden.

discovair_logo_2
discovAIR | discovair.org

Erster ganzheitlicher Einzelzell-Atlas der menschlichen Lunge

Kann ein menschliches Organ auf Einzelzellebene kartiert werden, um die Funktionalität einzelner Zellen zu verstehen? Wie unterschiedlich sind Zellen von Mensch zu Mensch? Helmholtz Munich Wissenschaftler:innen haben sich in Zusammenarbeit mit einem internationalen Forscherteam dieser Herausforderung gestellt und mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) den „Human Lung Cell Atlas“ entwickelt.

Krebszelle und Lymphozyten
Juan Gärtner - stock.adobe.com

Neue Angriffsziele für CAR-T-Zelltherapie gegen akute myeloische Leukämie durch KI-gestützte Analyse

Anders als andere Formen von Blutkrebs ist die akute myeloische Leukämie (AML) derzeit nicht mit der sogenannten CAR-T-Zell-Immuntherapie behandelbar. Der Grund: Es fehlen die spezifischen molekularen Ansatzpunkte, mit denen bestimmte Immunzellen gezielt AML-Zellen angreifen könnten. Den Forschern ist es nun gelungen, solche zu entdecken.

Predicted retinal thickness on funuds image
Helmholtz Zentrum München | Fabian Theis

Deep Learning in Kliniken: Neue Methode ermöglicht automatisierte Diagnose diabetesbedingter Augenkrankheit

Forschende des Helmholtz Zentrums München haben gemeinsam mit der Augenklinik des Klinikums der Universität München (LMU) und der Technischen Universität München (TUM) eine neue Methode entwickelt, die die automatisierte Diagnose von Augenkrankheiten wie diabetischer Retinopathie effizienter macht.

scArches plot 780x480px