[Translate to German:] Center Computational Health at Helmholtz Munich
[Translate to German:]

RepoRT: Daten Repository Stärkt Metabolomik Forschung

Core Facilities, Featured Publication,

Metabolomik ist ein wissenschaftlicher Ansatz, der die umfassende Untersuchung von kleinen Molekülen, sogenannten Metaboliten, innerhalb eines biologischen Systems umfasst. In einem bedeutenden Schritt zur Förderung der Metabolomik-Forschung haben Forschende um Michael Witting vom Core Facility Metabolomics and Proteomics bei Helmholtz Munich das RepoRT entwickelt, ein innovatives Datenrepository, das darauf abzielt, die Vorhersage der Retentionszeit von kleinen Molekülen in der Flüssigchromatographie zu verbessern. RepoRT ebnet den Weg für eine verbesserte Identifizierung von Metaboliten und ein besseres Verständnis biologischer Prozesse. Die Ergebnisse wurden nun in Nature Methods veröffentlicht.

Mehr zu dem Paper in Englisch: https://www.helmholtz-munich.de/en/newsroom/news-all/artikel/metabolic-diseases-how-immune-cells-regulate-tissue-function

Original-Publikation

Fleming Kretschmer et al. (2024): RepoRT: a comprehensive repository for small molecule retention times. Nature Methods. DOI: https://doi.org/10.1038/s41592-023-02143-z