Die Verbindung zwischen menschlicher Gesundheit und Umweltgesundheit mit real-time genomics verstehen

Featured Publication, Pioneer Campus,

Die menschliche Gesundheit ist eng mit der Gesundheit unserer Umwelt verbunden. Die komplexen Wechselwirkungen zwischen ihnen sind bisher nicht vollständig verstanden. Das Konzept von "One Health" ist fokussiert auf diese Verknüpfung von menschlicher und tierischer Gesundheit mit der Umweltgesundheit. In einer neuen wissenschaftlichen Perspektive, welche in der Fachzeitschrift Molecular Systems Biology veröffentlicht wurde, zeigen Dr. Lara Urban von Helmholtz Munich und ein internationales Team an Wissenschaftler:innen, wie real-time genomics (Echtzeit-Genomanalysen) dem Konzept von "One Health" zugutekommen können. Eine Kombination aus statistischen und KI-Methoden ermöglicht die Analyse von Genomen in Echtzeit. Dadurch wird eine detailliertere und zeitnahe Untersuchung der Gesundheit von Ökosystemen ermöglicht.

Die COVID-19-Pandemie hat die Öffentlichkeit auf das Konzept von "One Health" aufmerksam gemacht und gezeigt, wie eng die Gesundheit der Umwelt, mit der von Tieren und Menschen zusammenhängt. In einem neuen Perspektivenartikel, verfasst von Dr. Lara Urban von Helmholtz Munich in Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären und internationalen Team, erforschen Wissenschaftler:innen, wie eine disruptive Technologie, die real-time genomics bietet, eine zeitnahe und umfassende Bewertung der Gesundheit von Ökosystemen ermöglicht. Dies dient dann der Entwicklung effizienter Interventionsstrategien.

Die Forschenden zeigen Beispiele auf und stellen potenzielle zukünftige Wege und Einschränkungen dar. Zudem verdeutlichen sie, wie real-time genomics eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung dieser Strategien spielen. Sie legen dar, wie genomische Forschung in Kombination mit statistischer und künstlicher Intelligenz (KI)-gestützter Methodik genutzt werden kann, um beispielsweise aufkommende Pathogene, Ernährungssicherheit, das mikrobielle Umfeld sowie Wildtiererhaltung und -handel besser zu verstehen. Der Artikel betont auch, warum ein gerechter Zugang zu solchen Technologien im Kontext von "One Health" von größter Bedeutung sein wird und diskutiert damit verbundene praktische, rechtliche und ethische Einschränkungen.

Während wir glauben, dass unsere Gesellschaft an einem Scheideweg steht, was die zukünftige Beziehung zur Gesundheit unseres Planeten betrifft, hoffen wir, dass die Anwendung disruptiver Technologien im Kontext von „One Health“ globale und gerechte Bemühungen zur Überwachung von Umwelt und Gesundheit vor Ort erleichtern und informieren kann", fasst Lara Urban, die korrespondierende Autorin des Artikels, zusammen.

Über die Wissenschaftlerin

Dr Lara Urban, Principal Investigator bei Helmholtz Munich, Helmholtz AI und am Helmholtz Pioneer Campus, und Mitglied in der Life Sciences School, Technische Universität München (TUM)

Urban et al. (2023): Real-time Genomics for One Health. Molecular Systems Biology. DOI: 10.15252/msb.202311686