[Translate to German:]

VolkswagenStiftung fördert Helmholtz Munich Forscherin Janna Nawroth

Awards & Grants, Pioneer Campus,

Janna Nawroth, Principal Investigator beim Helmholtz Pioneer Campus, erhält eine Förderung von 497.300 Euro von der VolkswagenStiftung. Im zweijährigen Projekt untersucht die Forscherin die Rolle von Zilien im Gehirn.

Zilien sind winzige haarähnliche Strukturen auf der Oberfläche lebender Organismen, die sich hin und her bewegen, um Flüssigkeiten zu befördern. Die Hypothese des Projekts legt nahe, dass – entgegen konventionellen Vorstellungen über Zilien bei Wirbeltieren – die Zilienschlagfrequenz von Zellen, die die mit Flüssigkeit gefüllten Hirnventrikel auskleiden, unter neuronaler Kontrolle steht. Diese bahnbrechende Erkenntnis könnte einen bisher unbekannten Mechanismus zur Steuerung der Muster des Liquor-Transports enthüllen. Das Forschungsteam von Janna Nawroth hat auf der Grundlage seines Fachwissens im Bereich der biologischen Flüssigkeitsdynamik und der Neurowissenschaften experimentelle und computerbasierte Instrumente zur Erforschung dieser Hypothese entwickelt. Die erfolgreiche Demonstration, dass das Gehirn in der Lage ist, Flüssigkeitsströme zu kontrollieren und anzupassen, könnte unser Verständnis darüber, wie die Liquor-Flüssigkeit die Gehirnentwicklung, Heilung, Schlaf und schädliche Krankheiten wie Alzheimer beeinflusst, grundlegend zu verändern.

Weitere Informationen

Die Volkswagen Stiftung unterstützt bahnbrechende und riskante Forschungsideen mit hoher wissenschaftlicher Relevanz. Lerne mehr über das Programm: Pioniervorhaben – Explorationen des unbekannten Unbekannten.

Über den Helmholtz Pioneer Campus.