Siegfried Ussar
Matthias Tunger Photodesign

Interview Wir entwickeln innovative Präventionsstrategien zur Erhaltung metabolischer Gesundheit.

Neue Research Unit „Adipocytes & Metabolism“ (ADM) am Helmholtz Diabetes Center

Dr. Siegfried Ussar, Leiter der neuen Abteilung „Adipocytes & Metabolism“ bei Helmholtz Munich, erforscht Wege zur Entkopplung von Adipositas und ihren metabolischen Komplikationen. Angesichts der erheblichen Gesundheitsprobleme durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie beispielsweise Typ-2-Diabetes, ist dies von besonderer Bedeutung. In seiner Forschung analysiert Ussar, wie Umwelt- und Hormonsignale die Funktion des Fettgewebes beeinflussen und dessen Fähigkeit zur Speicherung überschüssiger Kalorien in Form von Fett beeinträchtigen. Das Ziel: Die Entschlüsselung der Rolle von Zelloberflächenproteinen, die als Ziel für zukünftige Therapien fungieren können.

Dr. Siegfried Ussar im Interview zu seiner neuen Abteilung „Adipocytes & Metabolism“ (ADM) am Helmholtz Diabetes Center (HDC) bei Helmholtz Munich

Welche besonderen Herausforderungen sehen Sie in Ihrer neuen Rolle als Leiter der Abteilung „Adipocytes and Metabolism“?

SU: Die größte Herausforderung ist und bleibt, unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse in neue Therapieansätze für die Behandlung von Stoffwechselerkrankungen, vor allem der Insulinresistenz und dem Prädiabetes, umzusetzen. Hierfür ist ein enges und vertrauensvolles Zusammenspiel von Wissenschaftler:innen, unterschiedlichen administrativen Abteilungen am Zentrum, und unseren Industriepartnern essenziell.

Welche Forschungsschwerpunkte wollen Sie mit Ihrer neuen Abteilung angehen?

SU: Im Zentrum unserer Forschung liegt der Erhalt beziehungsweise das Wiedererlangen der physiologischen Funktionen des Fettgewebes im Kontext der Adipositas, um einen funktionierenden Metabolismus zu bewahren. Im Rahmen dessen liegen die Schwerpunkte unserer Forschung in der Entwicklung von Molekülen, die Wirkstoffe gezielt ins Fettgewebe bringen, und der Identifikation von individuellen Proteinen oder Signalwegen, die essenziell für den Erhalt der Fettgewebsfunktion sind.

Warum ist Ihre Forschung für die Gesundheitsforschung wichtig?

SU: Unsere Forschung stellt eine wichtige Brücke zwischen den Ernährungswissenschaften, der Endokrinologie und der Diabetologie her. Ein zentrales Element unserer Arbeit ist es, bestehende und zukünftige Therapieansätze zur Gewichtsreduktion sinnvoll zu ergänzen, um so dem erhöhten Risiko der Entstehung von Stoffwechselerkrankungen bei erneuter Gewichtszunahme entgegenzuwirken, oder diese am besten ganz zu vermeiden.

Zusätzlich trägt unsere Forschung zu einem besseren Verständnis der Entstehung und Progression des Prädiabetes bei, und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Stoffwechselerkrankungen.

Was ist Ihre Vision für die Abteilung „Adipocytes and Metabolism“?

SU: Meine Vision ist es, die bevorstehenden Herausforderungen im Hinblick auf metabolische Konsequenzen durch die alternde Gesellschaft, den Klimawandel und die stetigen Veränderungen unserer Ernährungsgewohnheiten zu untersuchen. Das geht nur in Zusammenarbeit mit meinem hochqualifizierten Team, das exzellente Fachkenntnisse in den Bereichen Stoffwechselforschung, Pharmakologie und Fettgewebsforschung mitbringt, und in enger Kooperation mit unseren Kollegen am HDC, von Helmholtz Munich, sowie unseren nationalen und internationalen Kooperationspartnern. Dadurch werden wir innovative Präventionsstrategien zur Erhaltung metabolischer Gesundheit entwickeln.

Mehr zu Siegfried Ussar

Siegfried Ussar studierte Genetik an der Universität Wien und promovierte in Biochemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Prof. Reinhard Fässler am Max-Planck-Institut für Biochemie. Unterstützt durch ein Human Frontier Science Programm (HFSP)-Stipendium arbeitete Siegfried Ussar anschließend als Postdoc bei Prof. C. Ronald Kahn am Joslin Diabetes Center der Harvard Medical School, wo er sein Interesse an der Biologie des Fettgewebes und den systemischen Auswirkungen der Insulinwirkung vertiefte. Im Jahr 2014 wurde Siegfried an das Institut für „Diabetes & Obesity“ bei Helmholtz Munich berufen, um seine unabhängige Forschungsgruppe aufzubauen, die sich mit den metabolischen Auswirkungen des Fettgewebes beschäftigt. Von 2018 bis 2023 war Siegfried Ussar stellvertretender Direktor am Institut für „Diabetes & Obesity“ bei Helmholtz Munich. Seit 2024 leitet er nun die neue Abteilung „Adipocytes & Metabolism“ bei Helmholtz Munich.

Letzte Aktualisierung: Februar 2024.