Generated Image
Helmholtz Munich | © Krupp-Stiftung/ Armin Huber

Interview "Die Grenzen unserer Neugierde mit Hilfe technologischer Werkzeuge erweitern."

Ein Interview mit Prof. Zeynep Akata, neue Direktorin des Helmholtz Munich Institute for Explainable Machine Learning

Prof. Zeynep Akata leitet seit Januar 2024 das neu gegründete Institute for Explainable Machine Learning. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung erklärbarer maschineller Lernmodelle für Seh- und Sprachaufgaben. Im Interview spricht sie über den Aufbau eines Instituts von Grund auf, über die Förderung von Kreativität und die Bewältigung von Herausforderungen in der schnelllebigen Welt des maschinellen Lernens.

Seit wann sind Sie Direktorin bei Helmholtz Munich?

ZA: Ich habe am 1. Januar 2024 als Direktor des Helmholtz Munich Institute for Explainable Machine Learning angefangen. Mein Institut ist sowohl Teil des Computational Health Centers als auch von Helmholtz AI.

Was reizt Sie an dieser Aufgabe?

ZA: Der aufregendste Aspekt ist die Aussicht, ein Institut von Grund auf aufbauen zu können. Ich betreue nicht nur meine eigene Forschungsgruppe mit Doktoranden und Postdocs, sondern kann jetzt auch unabhängige Gruppen in mein Institut aufnehmen und sie bei ihren nächsten Schritten begleiten. Jetzt habe ich das Gefühl, dass es für mein persönliches und berufliches Wachstum keine nennenswerten Grenzen mehr gibt. Ich bin mir sicher, dass dieser Prozess nicht einfach sein wird, aber ich freue mich darauf, diese Herausforderung in Angriff zu nehmen und die Entwicklung der Saat zu beobachten, die ich im Laufe der Jahre säen werde.

“„Ich freue mich darauf, diese Herausforderung in Angriff zu nehmen und das Wachstum der Samen zu beobachten, die ich im Laufe der Jahre pflanzen werde.“
Prof. Zeynep Akata

Was fasziniert Sie an KI?

ZA: KI-Agenten werden immer allgegenwärtiger und von Tag zu Tag leistungsfähiger. Man kann sie als Mitarbeiter betrachten, die mit uns zusammenarbeiten und uns helfen können. Jeder, der schon einmal mit einem KI-Agenten, wie ChatGPT, interagiert hat, muss erfahren haben, wie leistungsfähig diese Technologien heutzutage sind. Ich bin dankbar, dass ich in der heutigen Zeit lebe und diesen Prozess während des Booms miterleben kann. Jetzt können wir uns endlich auf den Weg machen, um die Grenzen unserer Neugierde mit Hilfe technologischer Werkzeuge zu erweitern, neue Wirkungshorizonte zu suchen und mit den Entdeckungen unsere Gesellschaft zu beeinflussen. Das ist wirklich faszinierend, finden Sie nicht auch?

Was ist das Besondere an Helmholtz Munich?

ZA: Mich fasziniert das medizinische Fachwissen bei Helmholtz Munich. Wenn man über Krebs, Diabetes, Umweltgesundheit oder andere Themen forschen möchte, ist Helmholtz Munich einer der besten Orte dafür, weil man Zugang zu Daten und Talenten hat. Je mehr ich über Helmholtz Munich und all die Bereiche, die hier erforscht werden, erfahre, desto faszinierter bin ich, um ehrlich zu sein. Helmholtz Munich ist riesig! Ich habe noch nie für eine so große Institution gearbeitet. Ich freue mich auf all die Möglichkeiten, die ich in dieser wunderbaren Gemeinschaft noch entdecken werde.

„Je mehr ich von Helmholtz Munich und all den Bereichen, die hier erforscht werden, erfahre, desto mehr fasziniert es mich.“
Prof. Zeynep Akata

Was sind Ihre Ziele als Direktorin des Instituts?

ZA: Eines meiner Ziele ist es, einen sicheren Raum zu schaffen, ein geeignetes Umfeld, in dem Ideen gedeihen können, in dem junge Forscher:innen zu uns kommen, sich uns anschließen und uns mit ihrer Kreativität faszinieren wollen. Ich möchte mich an der Schaffung eines Zentrums für Forschende im Bereich des maschinellen Lernens beteiligen, die daran interessiert sind, ihre Forschungsergebnisse auf verschiedene Anwendungsbereiche im Zusammenhang mit Gesundheit und Umwelt anzuwenden und diese Technologien so zu erklären, dass sie für den Benutzer leichter zugänglich sind. Mein persönliches Ziel ist es, die verschiedenen Möglichkeiten zu entdecken, wie unsere Forschung für das Gemeinwohl nützlich sein kann.

„Eines meiner Ziele ist es, einen sicheren Raum zu schaffen, ein geeignetes Umfeld, in dem sich Ideen entfalten können, in dem junge Forscher:innen zu uns kommen, sich uns anschließen und uns mit ihrer Kreativität faszinieren“
Prof. Zeynep Akata

Was sind die größten Herausforderungen und warum lohnt es sich trotzdem jeden Tag?

ZA: Eine der größten Herausforderungen ist auch einer der größten Vorteile der Arbeit in meinem Bereich des maschinellen Lernens (ML). ML-Modelle werden in extrem schnellem Tempo immer leistungsfähiger und allgemeiner. Dies eröffnet enorme Möglichkeiten, in der realen Welt etwas zu bewirken, indem man einfach bestehende Methoden an verschiedene Datenbereiche anpasst. Diese Bereiche könnten Medizin, Umwelt, Erdbeobachtung usw. sein. Es ist sehr aufregend und lohnend, in so kurzer Zeit so viele neue Forschungsgebiete zu entdecken. Dies ist einer der Aspekte von ML, der mich antreibt. Allerdings kann dieser rasante technologische Fortschritt auch zu ständigem Stress am Arbeitsplatz führen, da immer die Gefahr besteht, etwas zu verpassen, so dass keine Zeit zu verlieren ist. Das betrifft nicht nur mich als Forscherin, sondern auch meine Mitarbeiter:innen, so dass wir ständig darum kämpfen müssen, dass unsere Forschung produktiv, unser Arbeitsplatz psychologisch sicher und Jeder psychisch gesund und motiviert bleibt.

Gab es ein prägendes Erlebnis in Ihrer Laufbahn, das Sie besonders geprägt hat?

ZA: Ich habe in meiner Laufbahn viele prägende Erfahrungen gemacht. Ich habe in Istanbul, Bonn, Grenoble, Saarbrücken, Berkeley, Amsterdam, Tübingen und jetzt in München gelebt. Das heißt, ich bin viel umgezogen und habe viele Menschen getroffen, Kolleg:innen, Betreuer:innen, Student:innen, die mich alle auf ihre Weise beeinflusst haben. Ich habe in meiner Laufbahn viele Erfahrungen mit Rassismus und Sexismus gemacht, aber ich habe auch viele Erfahrungen gemacht, die mir Spaß und Freude an meiner Arbeit gemacht haben. Ich war nervös, wütend, fühlte mich oft hilflos, aber ich fühlte mich auch befreit und gestärkt. Ich schätze mich glücklich, dass ich die Chancen bekommen habe, die mir gegeben wurden, um erfolgreich zu sein. Während ich lernte, zu überleben und erfolgreich zu sein, hatte ich auch Einfluss auf jüngere Menschen, sowohl positiv als auch negativ, da bin ich mir sicher. Mein Weg bis nach München war nicht einfach, aber wenn ich jetzt auf meine bisherige Reise zurückblicke, bin ich dankbar, dass es insgesamt eine sehr interessante Reise war.

„Mein Weg bis nach München war nicht einfach, aber wenn ich jetzt auf meinen bisherigen Weg zurückblicke, bin ich dankbar, dass es insgesamt ein sehr interessanter Weg war."
Prof. Zeynep Akata

Woraus schöpfen Sie neben Ihrer Arbeit Kraft? Welche Hobbys haben Sie?

ZA: Meine Familie, insbesondere mein 2-jähriger Sohn, ist eine wichtige Quelle des Glücks in meinem Leben. Ich glaube, dass es für ihn ein gutes Vorbild ist, wenn ich berufstätig bleibe und meine Forschung so gut wie möglich betreibe. Dieser Gedanke gibt mir Kraft und motiviert mich, nicht nur zu Hause, sondern auch bei der Arbeit meine Aufgaben zu erfüllen. Eine Umarmung von ihm bedeutet mir alles, sie nimmt mir den ganzen Stress und lässt mich meine Anstrengungen vergessen.

Leider habe ich nicht viel Zeit für Hobbys, aber ich gehe gerne mit meiner Familie oder Freunden spazieren. Ich mag das Gefühl, den Wind oder den Regen auf meinem Gesicht zu spüren und generell in der Natur zu sein. Es spielt keine Rolle, welcher Tätigkeit ich nachgehe, solange ich draußen bin. Wir arbeiten drinnen und sitzen die ganze Zeit, also versuche ich, wann immer ich die Gelegenheit dazu habe, draußen zu sein. München und seine Umgebung haben dafür wunderbare Räume zu bieten, ich bin froh, in dieser schönen Stadt zu leben.

Erzählen Sie ein Geheimnis über sich!

ZA: Als ich 3 Jahre alt war, schickte meine Großmutter eine meiner Zeichnungen zu einem nationalen Wettbewerb für Kinderkunst in der Türkei und ich wurde Erste. Daraufhin erschien ein Bild von mir bei der Preisverleihung mit den anderen Preisträgern in einer nationalen Zeitung. Meine Mutter hat eine Kopie der Zeitung aufbewahrt, und ich kann sagen, dass das Bild ziemlich lustig aussieht und ich wesentlich verwirrter aussehe als die anderen beiden Kinder.

Letzte Aktualisierung: März 2024.

About Prof. Zeynep Akata

• Seit 2024: Direktorin am Institute for Explainable Machine Learning, Helmholtz Munich und Liesel Beckmann Distinguished Professorin für Informatik an der Technischen Universität München
  • 2019 – 2023: Professorin für Informatik, Universität Tübingen
  • 2020 – 2023: Senior Wissenschaftlerin am Max Planck Institute for Intelligent Systems