Helmholtz Munich veranstaltet erstes Health Foundation Model Symposium

Transfer, Computational Health,

Helmholtz Munich lädt internationale Expert:innen ein, um die Entwicklung sogenannter Foundation-Modelle für die Gesundheitsforschung voranzutreiben. Das Munich Health Foundation Model Symposium, das am 10. April 2024 auf dem Helmholtz Munich Campus stattfindet, zielt darauf ab, Innovationen in diesem dynamischen Bereich, der eng mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen verbunden ist, zu beschleunigen.

Das eintägige Event präsentiert Keynotes internationaler Wissenschaftler:innen zu den neuesten Durchbrüchen in den Bereichen Genomik, computergestützte Pathologie und elektronische Gesundheitsakten. Ausgewählte Vorträge basierend auf eingereichten Abstracts bieten eine Plattform für den Austausch von Erkenntnissen und bereichern den Diskurs durch verschiedene Blickwinkel. Eine abschließende „Poster Session“ ermöglicht Networking, um die Entwicklung der nächsten Generation von Foundation Modellen voranzutreiben.

Was sind Foundation-Modelle?

Foundation-Modelle sind umfassende Machine-Learning-Modelle, die auf großen Mengen unterschiedlicher Daten vortrainiert wurden. Sie dienen als Bausteine für verschiedene Aufgaben im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und ermöglichen effizientes Transferlernen sowie eine präzise Anpassung an spezifische Anwendungen. Foundation-Modelle haben den KI-Sektor revolutioniert, da sie leistungsstarke, generalisierte Darstellungen von Daten, Sprache und Wissen ermöglichen. Ein bekanntes Beispiel für ein Foundation-Modell ist ChatGPT. Weitere spezialisierte Modelle haben das Potenzial, unser Verständnis komplexer Krankheiten zu verbessern.

"Wir freuen uns, dieses Symposium ins Leben zu rufen und neue Diskussionen über die spannende Zukunft von Foundation-Modellen in der Gesundheitsforschung anzustoßen. Indem wir Expert:innen und Akteure aus der lokalen und internationalen Forschungsgemeinschaft zusammenbringen, fördern wir aktiv den Fortschritt in diesem Bereich."

Prof. Fabian Theis, Leiter des Computational Health Centers bei Helmholtz Munich

Das Symposium bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit Kolleg:innen auszutauschen, potenzielle Partnerschaften zu schließen und Synergieeffekte zu nutzen. Durch die Förderung des Dialogs und der Zusammenarbeit will das Munich Health Foundation Model Symposium den Weg für künftige Foundation-Modelle in der biomedizinischen Forschung ebnen. Diese Modelle sollen nicht nur innovativ, sondern auch wirkungsvoll sein und letztendlich zu einer Verbesserung der Gesundheitsversorgung beitragen.